Garderoben im Flur – egal ob Garderobenständer, Wandgarderobe oder Garderobenset – schaffen Stauraum und halten Ordnung. Das Problem: Meistens ist dort nur wenig Platz. Dann macht sich eine besonders schlanke Lösung wie ein Garderobenpaneel nützlich.
Garderoben machen in unmittelbarer Nähe zur Wohnungstür am meisten Sinn, da es am praktischsten ist, Jacke, Mütze und etc. dort anzuziehen bzw. abzulegen. Flur oder Diele sind jedoch oftmals sehr klein oder eng, weshalb ein Einbauschrank eher selten Platz findet. Meist bietet der Eingangsbereich lediglich Raum für eine schlanke Garderobenlösung, die trotzdem so ausgestattet sein soll, dass sie viele Jacken und Mäntel, aber auch weitere Utensilien wie Regenschirme und Handschuhe und im Optimalfall auch Schuhe fassen kann.
Vor dem Kauf: Fragen rund um die Garderobe
Bevor Sie sich eine neue Garderobe anschaffen, sollten Sie klären, was sie dort verstauen wollen. Soll sie die Outdoorbekleidung der Familie und zusätzlich Mäntel und Jacken von Gästen unterbringen – oder nur eines von beidem? Gibt es tote Winkel im Flur, die genutzt werden können? Und ist die Fläche gut zugänglich und ausreichend beleuchtet? Schließlich will niemand erst auf die Suche nach seiner Jacke gehen müssen.
Die Garderobe – vielfältige Ausführungen
Wer sich eine neue Kleiderablage anschaffen möchte, steht vor einer Vielzahl an Möglichkeiten, die je nach Raumbeschaffenheit und Platzbedarf zum Einsatz kommen können. Denkbare Lösungen sind zum Beispiel:
- Garderobenständer/-paneel
- Garderobenhaken/Wandhaken
- Rollgarderobe
- Wandgarderobe
- Hängegarderoben
- Garderobenset
Garderobenständer/-paneel
Für den sehr schmalen Eingangsbereich sind ein Garderobenständer oder schlankes Garderobenpaneel die besten Lösungen, denn sie nehmen weniger Stellfläche in Anspruch als größere Garderoben.
Garderobenhaken/Wandhaken
Eine weitere schlanke Garderobenvariante können Garderobenhaken installiert werden, an denen Mäntel und Jacken platzsparend an der Wand untergebracht werden können.
Rollgarderobe
Bei wirklich minimalem Platz ist die mobile Variante – etwa ein rollender Garderobenwagen die perfekte Lösung. Sie können bei Nichtgebrauch in ein größeres Zimmer beziehungsweise platzsparend in eine Ecke verfrachtet werden.
Wandgarderobe
Auch Garderoben zur Installation an der Wand sind platzsparend und lassen noch genug Raum, um sie beispielsweise mit einer Schuhbank am Boden zu kombinieren. Die Wandgarderobe ist meist mit Haken oder einer Stange für Kleiderbügel ausgestattet und bieten deshalb genug Unterbringungsmöglichkieten für Jacken und Mäntel.
Hängegarderobe
Eine Hängegarderobe, die als vertikale Kleiderstange an der Decke montiert wird, bildet eine attraktive Möglichkeit – auch bei sehr wenig Platz – zahlreiche Mäntel und Jacken aufzuhängen. Sie wirken auch ohne Kleidung als skulpturales Wohnobjekt. Die um 360° drehbaren Edelstahl-Haken aus bestem Chromnickelstahl (CNS) sind nicht nur ideal für Raumecken und Nischen. Sie sorgen für eine flexible Funktion.
Garderobenset
Wer seine Garderobe dazu nutzen möchte, Jacken wie Schuhe aufzubewahren, ist beispielsweise mit einem Garderobenset inklusive Schuhregal gut beraten.
Alles für die Garderobe
Wandhaken, Beistelltische, Kleiderbügel – es sind die Details, die den Flur erst richtig einladend machen. Unsere Highlights aus dem PHOS-Shop.
Clever einrichten und wohnen mit der Garderobe
Auch eine Lösung bei wenig Platz: konsequentes „Umschichten“ der Familienbekleidung für draußen nach Jahreszeit. Verstauen Sie dicke Mäntel, Handschuhe und Schals im Sommer im Schrank oder auf dem Dachboden. Dann reicht eine schmale Lösung als Stauraum meistens aus.
Individuell angepasste bzw. angefertigte Garderoben
Als Hersteller können wir viele Ihrer Wünsche umsetzen und anfertigen.
Unser Service-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung:
Tel.: +49 721-530 7720
Fax: +49 721-530 77222
E-Mail: phos@phos.de