Die Duschvorhangstange mit Duschvorhang ist der am meisten eingesetzte Spritzschutz.
Wofür wird die Duschvorhangstange im Detail eingesetzt?
Der Name gibt eigentlich schon die Erklärung. Neben den festen Duschverkleidungen hat sich die Duschvorhangstange mit dem Duschvorhang als einfache und schnell installierbare Lösung in der Mehrzahl der Installationen durchgesetzt. Sie ist hervorragend an die räumlichen Verhältnisse anpassbar. Ebenso lassen sich damit gerade und Viertelkreisduschen gut gegen nach außen dringendes Spritzwasser abschirmen. Die Anbringung ist unkompliziert und auch vom Heimwerker realisierbar.
Welche Varianten der Duschvorhangbefestigung an der Duschvorhangstange sind möglich?
Üblich sind Ringe und Schlaufen als einfachste Variante, sodass es möglich ist, auf spezielle Duschvorhangstangen zu verzichten. Wer es etwas eleganter wünscht, beziehungsweise mit Deckenträgern über größere Entfernungen wie bei der Badewanne arbeitet, kann unsere Vorhanghaken HKD verwenden. Diese können ganz einfach an unseren Deckenabhängungen vorbei gezogen werden. Im Video können Sie sehen, wie diese Durchschleudertechnik funktioniert:
Endstücke und Begrenzer bei freihängenden Stangen verhindern das Herabrutschen.
Welche Eigenschaften sollte eine gute Duschvorhangstange aufweisen?
Eine solche Stange für den Duschvorhang ist nicht nur praktisch, sondern dient ebenso als designerisches Element in Badräumen. Daher sollten Sie auch die Duschvorhangstange nach ihrem persönlichen Geschmack auswählen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine solide Befestigung. Mit dem mitgeschickten Montagematerial können unsere Duschvorhangstangen auf nahezu allen Untergründen und sogar in Hohlräumen montiert werden.
Um auf die Oberfläche einzugehen, kann die Auswahl ebenfalls nach dem persönlichen Geschmack erfolgen. Von Hand fein matt geschliffen oder hochglanzpolierte Modelle sind möglich.
Alles sollte sich am Gesamteindruck des Badraumes orientieren. Sollte ein Bohren nicht möglich oder gewünscht sein, dann bieten sich die klemmbare Duschstangen an. Diese ermöglichen die Montage zwischen zwei gegenüberliegenden Wänden, ohne etwas bei der Befestigung zu beschädigen. Daher wird diese Variante ebenfalls sehr gerne von Heimwerkern genutzt, denn die Montage geht schnell und ist trotzdem sehr fest. Durch Herausschrauben wird die Stange sicher befestigt und nachträglich lässt sie sich auch wieder entfernen oder austauschen.
Alternativ können fast all unsere Duschvorhangstangen sicher verklebt werden. Die Klebeteller lassen sich auf Wunsch wieder vollständig entfernen – und das völlig rückstandsfrei.
Die dritte Möglichkeit ist die Duschvorhang komplett von der Decke abhängt zu montieren. Bohren in die Wände ist somit nicht mehr nötig. Der Duschvorhang kann mit unseren Haken dennoch vollständig über die ganze Stange -an den Deckenträgern vorbei- gezogen werden.
Wesentliche Ausführungen und Varianten der Duschvorhangstange im Detail
- Duschvorhangstange für die Badewanne – diese dient als Spritzschutz bei der Badewanne und ist gerade, in L-Form oder U-Form ausgeführt.
- Duschvorhangstange für die Eckdusche – diese Variante verfügt meist über zwei Wandhalterungen und eine Deckenabhängung.
- Duschstange rund und eckig – es gibt runde Varianten sowie gebogene oder auch die eckige Duschstange für die unterschiedlichen Duschtassen.
- Klemmstange für die Dusche – diese ist schnell befestigt ohne Löcher in die Wand zu bohren, da sie zwischen zwei Wänden verklemmt wird.
Tipp für Heimwerker und Bauherren
Nehmen Sie an der Stelle, an der die Duschvorhangstange installiert wird, ein korrektes Aufmaß. Dies können beispielsweise die Abmessungen der Duschtasse sein. Mit diesem Aufmaß finden Sie online das passende Modell sehr einfach. Und falls keines unserer Serienmaße passen sollte, können wir die Stange individuell auf Ihre Einbausituation anpassen.
Für eine kostenlose Beratung und Wünsche steht Ihnen unser Service-Team zur Verfügung:
Tel.: +49 721-530 7720
Fax: +49 721-530 77222
E-Mail: phos@phos.de