Aus der Manufaktur für die Architektur

Aus der Manufaktur für die Architektur

PHOS Design ist Hersteller hochwertiger Architekturprodukte aus Edelstahl. Wir sind ein Unternehmen, das von einem Ehepaar geleitet wird und unsere Geschäftstätigkeiten basieren auf einer werteorientierten Herangehensweise. Kernpunkt bei der Gestaltung unserer Produkte ist die Reduktion auf das Wesentliche, schlicht und funktional – für eine klare und zeitlose Innenarchitektur.

PHOS Design wurde 1993 durch den Architekten Andreas Winkler in seinem Architekturbüro in Karlsruhe ins Leben gerufen. Er legte damit den Grundstein für die Marke und handelte erste Entwürfe und Produkte. 2008 erfolgte die Ausgründung als PHOS Design GmbH durch Mario Grundmann. Heute werden im Rheinhafen Karlsruhe vielfach ausgezeichnete Produkte hergestellt. Grundlage bildet ein innovativer Fertigungsprozess, der traditionelle Handwerkskunst und moderne Produktionstechnologie miteinander verbindet.

Wir arbeiten zusammen mit Architekten und wenden uns an Handwerk, Handel, Kommunen und private Kunden gleichermaßen.

Regionalität Regionalität
Handwerksqualität Handwerksqualität
100% Grünstrom 100% Grünstrom
10 Jahre Garantie 10 Jahre Garantie
Geschäftsführung

Geschäftsleitung

Abteilung Buchhaltung

Buchhaltung

Abteilung Design und Gestalltung

Gestaltung

Abteilung Einkauf und Konstruktion

Arbeitsvorbereitung

Einblicke in unsere Werkstatt - Fräsarbeiten

Fräsarbeiten

Kundenbetreuung

Kundenberatung

Qualitaetskontrolle in der Werkstatt

Material Lagerung

Qualitaetskontrolle in der Werkstatt

Qualitätskontrolle

Schleifarbeiten in der Werkstatt

Schleifarbeiten

Verkaufsberatung

Kundenberatung

Tuerstopper Fertigung

Fertigung eines Türstoppers

Kundenbetreuung

Kundenberatung

Phos Logo mit hilfe elektrolytischer Beschriftung auf das Phos Produkt prägen

Branding

PHOS - Unternehmensvideo

Nur Menschen, die mit Begeisterung und Fachkenntnis Hand in Hand arbeiten, können langfristig und ausdauernd gute Ergebnisse erzielen. Wir handeln in Verantwortung, Fairness, Ehrlichkeit und Integrität und setzen unser bestes Können und Wissen ein. "Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht". Dieser Leitfaden zieht sich durch unsere gesamte tägliche Arbeitsweise und zeigt sich auch in der Ausbildungspraxis. Unsere Auszubildenden gehören regelmäßig zu den Besten ihres Jahrgangs.

Wir vereinen eine werteorientierte Führung mit einer agilen Teamstruktur. Und sind davon überzeugt, dass die Qualität unserer Produkte direkt mit guten Arbeitsbedingungen und dem Fachwissen unseres gesamten Teams verbunden sind.

Unternehmensvideo
PHOS Unternehmensvideo

Zeitloses Design

Unser Design folgt klassischen Prinzipien: Klarheit, Geradlinigkeit und zeitlose Eleganz. Mit mehrfach international ausgezeichneten Produkten finden sich unsere Entwürfe in renommierten Projekten weltweit. In unserer Manufaktur in Karlsruhe entwerfen und fertigen wir hochwertige Produkte für höchste Qualitätsansprüche. Jedes Detail wird sorgfältig in der Gestaltung und Konstruktion bis zum Feinschliff von Hand mit seidig-mattem Finish und angenehm weicher Haptik durchdacht. Die Wurzeln unseres Designs liegen in den Entwürfen von Andreas Winkler, dessen Architekturbüro als Geburtsstätte von PHOS Design fungierte.

Der Designer Andreas Winkler

(1955–2023)
Andreas Winkler (1955 - 2023)

Andreas Winkler studierte Architektur in Braunschweig, Perugia und Wien, bevor er sein Architekturbüro in Karlsruhe gründete. In den 1990er Jahren schuf er die unverwechselbare PHOS-Designlinie. Seine Entwürfe für PHOS finden sich in zahlreichen bedeutenden Architekturprojekten und wurden mehrfach international ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist seine TAKE 5 Deckengarderobe mit einem Ehrenplatz in der ständigen Ausstellung des Chicago Museum of Architecture and Design.

Andreas Winkler arbeitete eng zusammen mit renommierten Architekten und lehrte als Professor für Objekt- und Raumdesign an der Universität Dortmund. Sein kreatives Talent spiegelte sich auch in seiner Arbeit für namhafte Unternehmen wie Häfele, Alape, Ansorg, Belux, Philips, Vitrashop, Vieler und Team 7 wider. Darüber hinaus betätigte er sich als Fotograf und Autor; seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. Mit seinem charakteristischen Stil und seiner kreativen Leidenschaft hinterlässt Andreas Winkler einen bleibenden Einfluss, der bis heute unser Design prägt.

Award Award Award Award Award Award Award Award Award Award Award Award

Mitgliedschaften, Partner und Empfehlungen

Als Hersteller mit hoher Spezialisierung machen wir die meisten Dinge selbst. Dennoch sind wir uns bewusst, dass wir immer Teil eines Ganzen sind. Wir glauben an regionale Kreisläufe und die Reduzierung externer Abhängigkeiten. Wir nutzen Grünstrom, wirtschaften nachhaltig und orientieren uns am Gemeinsinn. Grundlage unserer Entscheidungen ist nicht reine Marktlogik, sondern Fairness, Solidarität und Sicherheit. Das gilt insbesondere für den Umgang untereinander im Team sowie mit unseren Kunden und Partnern. Hier finden Sie einige unserer Partner und Empfehlungen:

Werkbund Logo Allianz Logo Gemeinwohl Oekonomie Manufactum Bauhaus Deutsche Manufakturen UN Global OPO Oeschger Team 7 Biber Luiz Logo Eigengut Logo Enterpreneurforfuture
Werkbund Logo Allianz Logo Gemeinwohl Oekonomie Enterpreneurforfuture Bauhaus Deutsche Manufakturen UN Global OPO Oeschger Team 7 Biber Luiz Logo Eigengut Logo Manufactum
Rheinhafen Karlsruhe Fotograf: Andreas Räsch, R2N Studios

Standort

Gerne können Sie unsere Ausstellung nach vorheriger Terminvereinbarung besuchen. Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung unser Kontaktformular oder melden Sie sich per Telefon. Generell stehen wir bei allen Fragen rund um unsere Produkte per Telefon und E-Mail zur Verfügung. Bestellungen sind ebenso über unseren Online-Shop möglich.