Aktuelles von der PHOS Design GmbH

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Neuheiten und Informationen.


BOGY Praktikum bei PHOS Design

Wir sehen es als gute Einrichtung, dass Schüler des Gymnasiums eine Berufsorientierung im 10. Schuljahr durchführen. Aufgrund einer guten und sympathischen Bewerbung haben wir uns für einen hoffnungsvollen Jugendlichen entschieden. Vinzenz Mühlbach ist sehr interessiert an Technik. Neben seinem Schreibtisch in seinem Zimmer hat er seit vielen Jahren bereits eine Werkbank. So ist das Praktikum für Vinzenz von besonderem Interesse besonders hinsichtlich unserer Manufaktur und Serienfertigung.


PHOS Design in der Elbphilharmonie

"Freu dich, Hamburg!", mit diesen Worten begann Bundespräsident Joachim Gauck sein Grußwort zur Einweihung der Elbphilharmonie am 11. Januar 2017. Auch wir freuen uns an der Ausstattung beteiligt zu sein. Bereits vor 5 Jahren fertigten wir erste Muster unserer 2mm flachen und flächenbündigen Türklingeln- und Schilder für den Bereich des Skyliving. Für das Interior Design waren verantwortlich HN architekten - Hamburg mit Antonio Citterio Patricia Viel and Partners - Mailand. Wir haben das Modell in unsere Serie aufgenommen.


Neuer Mitarbeiter in der Werkstatt

Zum Jahresanfang begrüßen wir mit Sascha Jansen einen neuen Mitarbeiter in der Werkstatt. Herr Jansen ist im Schwarzwald aufgewachsen und gelernter Metallwerker. Auch aufgrund seiner Interessen paßt er gut ins PHOS Team. Mit der Neueinstellung versprechen wir uns eine Stärkung im Werkstattbereich vor dem Hintergrund einer immer mehr zunehmenden individuellen Fertigung.


PHOS Weihnachtsfeier 2016

Auch in diesem Jahr feierten wir zusammen unser PHOS-Weihnachtsfest am Gutenbergplatz in der Weststadt von Karlsruhe. Wir waren wieder zu Gast bei Guntram Fahrner, der wie in den vorherigen Jahren, ein besonderes Menü für uns zubereitete.

Mehr Fotos zur Weihnachtsfeier auf unserem Blog >>>


Der PHOS Newsletter August 2016 - Neue Trends in Edelstahl

Newsletter August 2016 - Neue Trends in Edelstahl

In unserem Newsletter von August 2016 stellen wir Ihnen neue Ideen vor. Im Dialog mit Architekten und Einrichtern sind neue PHOS Elemente entstanden, die zur Serienreife entwickelt wurden.
Als Spezialist für Architekturprodukte aus Edelstahl sind wir offen für Trends und neues Design in der Innenarchitektur. PHOS Produkte zeichnen sich durch eine Reduktion auf das Wesentliche aus. Wir verbinden hochwertige Werkstoffe und beste Verarbeitung zu zeitloser Designqualität. Mehr im Newsletter von August 2016 >>>


Madeleine und Phillip - erfolgreiche Abschlußprüfung

August 2016 - Azubis mit erfolgreichem IHK Prüfungsergebnis

Madeleine Metzinger und Phillip Behringer haben es geschafft, sie haben die Abschlußprüfung bei der IHK Karlsruhe bestanden. Beide Azubis haben während ihrer dualen Ausbildung alle Bereiche bei PHOS kennen gelernt und eine fundierte Ausbildung erhalten. Eine besondere Belobigung hat Madeleine erhalten. Mit einem "Sehr Gut" zählt sie zu den Jahrgangsbesten bei den Kauffrauen und erhielt zusätzlich eine Auszeichnung. Als Mitglied der IHK-Prüfungskommission freut sich PHOS Chef Mario Grundmann ganz besonders. Beide Auszubildende bleiben im Team und werden als Angestellte übernommen.


Neuer Mitarbeiter - Frischer Wind in der Technik

Neu im Mitarbeiterteam seit 1. Mai ist der Dipl. Ingenieur Sebastian Kusenbach. Herr Kusenbach hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Maschinenbau studiert. Bereits während seines Studiums hat er unter anderem am Institut für Produktentwicklung (IPEK) und beim Fraunhofer-Institut (IOSB) gearbeitet. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Konstruktion und Produktmanagement.


Neues Maschinen-Highlight für die Fertigung

Die technische Entwicklung unserer Fertigung schreitet voran. Wir sehen uns weiterhin als Manufaktur, haben aber dennoch keine Angst vor Maschinen. Mit der Inbetriebnahme einer Präzisions-Drehmaschine erweitern wir unsere Fertigungsmöglichkeiten und beginnen ein neues Zeitalter in der Fertigung unserer PHOS Elemente. Von der Einzelfertigung in Werkstattarbeit an konventionellen Maschinen bis zur maßgenauen Zerspanung - auch von Einzel- oder Kleinserien - können wir flexibel reagieren und produzieren nach Bedarf. Mit der Werkzeugmaschinenfabrik Spinner aus Sauerlach haben wir uns für einen Made in Germany Hersteller entschieden. Die Auslegung und Ausstattung der Spinner TC 600 ist für uns ideal. Details sind: ein steifes Maschinenbett aus einem Guss, Servo-Revolver, Dynamische Motorspindel, Gegenspindel, Gleitführungen und eine echte Y-Achse.


Neuer Handwerker in der Fertigung

Wir investieren in unsere Fertigung und haben einen neuen Mitarbeiter für das PHOS Team gewonnen. Bastian Meinzer stammt aus Karlsruhe und verstärkt uns in der Werkstatt. Auch freuen wir uns darüber, dass mit Herrn Meinzer ein weiteres Familienmitglied der Familie Meinzer den Weg zu uns gefunden hat. Das betrachten wir als besondere Wertschätzung.


PHOS Weihnachtsfeier 2015

PHOS Design - Unsere Weihnachtsfeier 2015

Am Wochenende vor Weihnachten feierten wir unser Weihnachtsfest. Wir waren wieder im Uhland 21 bei Guntram Fahrner. Wie im letzten Jahr wurde unser Menü von Herrn Fahrner köstlich zubereitet. Eine Überraschung für die meisten war unser neues Produkt, ein Adventskranz aus Edelstahlelementen. Nur Mario Grundmann und zwei Handwerker wussten davon. Unser Werkstattleiter Hubert Breuss und Dieter Ott hatten den schwebend erscheinenden Adventskranz mit enormen Ausmaßen heimlich an einem Wochenende gebaut. Dekoriert und im Schein von vier Adventskerzen mit allen Weihnachtsgeschenken für die Mitarbeiter darunter, fiel uns die Entscheidung leicht, das wir diesen wunderbaren Adventskranzständer generell anbieten. Mario Grundmann und das ganze Team von PHOS Design sagen Danke für ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2015.

Mehr Fotos zur Weihnachtsfeier auf unserem Blog >>>


PHOS neu Website - neue Produkte

September 2015 - Neue Website - Neue Produkte

Mit dem Ende der Ferien veröffentlichen wir unsere Neue Website und zahlreiche Neue Produkte. Jetzt sind alle Informationen auch auf Smartphones und Tablets in bester Qualität und Geschwindigkeit jederzeit verfügbar. Zahlreiche neue Entwicklungen zeigen wir auf einer Extra-Seite. Hier kommen Sie zu unseren Neuheiten >>>


Willkommen im PHOS-Team

Die Ferien in Baden-Württemberg sind vorüber und wir freuen uns über zwei neue junge Mitarbeiter. Marin stammt aus Pforzheim und beginnt als derzeit dritter Auszubildender seine Ausbildung zum Industriekaufmann. Adrian hat wie Marin seine Schullaufbahn mit dem Abitur abgeschlossen und beginnt als Werkstudent in der Werkstatt.


Neue Mitarbeiterin

Wir begrüßen Frau Cornelia Rohde aus Karlsruhe als neue Mitarbeiterin für die Buchhaltung. Als KMU-Unternehmen bemühen wir uns um Effizienz und so wird unsere Finanzbuchhaltung von Datev-Software neuester Prägung unterstützt. Der Schlüssel für diese Software ist ein papierloser Austausch von Belegen und Dokumenten zum Rechenzentrum.


BM Innenausbau 05.2015 - Firmenportrait

BM Innenausbau 05.2015 - Firmenportrait

Der Ursprung von PHOS Design liegt in der Architektur und vom Hafenkontor in die Welt... Im letzen Monat erhielten wir Besuch von der Redaktion der Fachzeitschrift BM Innenausbau. BM ist das führende Fachmagazin in den Bereichen Möbel- und Innenausbau. Im deutschsprachigen Raum ist BM die meist verkaufte Abozeitschrift auf diesem Gebiet. Wir freuen uns über ein 3-seitiges Portrait, das in der aktuellen Messeausgabe mit verdoppelter Auflage erschienen ist.

Lesen hier unser Portrait >>>


Schreiner Messen in Zürich und Lausanne

Schreiner Messen in Zürich und Lausanne

Auf den kurz hintereinander stattfindenden Schreinermessen in Zürich und Lausanne hatten wir die Möglichkeit direkt mit Schreinern aus der Schweiz zu sprechen. Wir nahmen das zweite Mal teil und hatten zahlreichen Besuch von Schreinern, die unsere PHOS-Produkte nicht nur sehen wollten sondern auch in Hand nahmen und die Feinheiten der Konstruktion und des Schliffs genau studierten. Wir erfahren bei solchen Gelegenheiten immer wieder von interessanten Projekten, Installationen und Referenzen. Der für uns wichtigste Aspekt ist, dass wir Rückmeldungen aus dem Alltag der Handwerker erhalten und auf neue Produktideen hingewiesen werden.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog >>>


Marketing-Club Karlsruhe zu Gast bei PHOS

Handwerkskunst trifft Urban Art: Marketing-Club zu Gast bei PHOS

Einen ungewöhnlichen Vortrags- und Werkstattabend erlebten wir am 22. Januar an unserem neuen Standort. Zur Jahresauftaktveranstaltung des Marketingclubs Karlsruhe kamen 120 Gäste zu uns in den Rheinhafen. Zunächst lauschten die Zuhörer einem erlebnisreichen Vortrag dem Thema “Urban Art entfacht frische Liebe zu Marken”. Hierzu hatte der Marketingclub mit Ronny Ullrich von der Agentur CROMATICS aus Dresden einen ausgewiesenen Fachmann eingeladen. Die präsentierten Arbeiten ergaben einen spannenden Einblick in die Kommunikation für bekannte Marken z.B. für Weltmarken wie LEVIS und AUDI – diese setzen auch Urban Art bei ihren Marketingaktivitäten.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog >>>


Bundesdruckerei in Berlin mit PHOS Hinweisschildern

Bundesdruckerei in Berlin mit PHOS Hinweisschildern

Auch wenn wir mit unseren Türstoppern im Bundestag und im Bundesverfassungsgericht vertreten sind, erhalten wir nicht alle Tage einen Auftrag eines Unternehmens im Staatsbesitz. Wer zukünftig in der Bundesdruckerei in Berlin-Kreuzberg den Weg zu den Toiletten sucht, wird durch Edelstahl-Hinweisschilder aus Karlsruhe geleitet. Unsere prämierten Symbole aus der Hand von Andreas Winkler wurden Kombiniert auf einem WC-Hinweisschild und Richtungspfeilen. Die Ursprünge der Bundesdruckerei reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Seit 250 Jahren wird in der Hauptstadt im staatlichen Auftrag gedruckt. Hier entstehen Banknoten, Briefmarken, Visa, Fahrzeugdokumente, Tabaksteuerzeichen. Ebenso alles, was zur sicheren Identität zählt: wie die Erfassung und Verwaltung biografischer und biometrischer Daten und die Herstellung von ID-Dokumenten.


Bundesverfassungsgericht mit PHOS Türstoppern

Bundesverfassungsgericht mit PHOS Türstoppern

Nachdem unsere Türstopper es bis in den Reichstag nach Berlin geschafft haben, freuen wir uns besonders, das auch im Bundesverfassungsgericht bei uns in Karlsruhe PHOS Türstopper installiert wurden. Verbaut wurden fest verschraubte Modelle mit Ø50mm für Innentüren. Von 2011 bis Ende 2014 dauerte die Grundsanierung des Gebäudeensembles im Karlsruher Schlosspark. Die Kosten betrugen 55 Millionen Euro. Das Gebäude wurde 1965-1968 von dem Architekten Paul Baumgarten gebaut und ist heute das Sinnbild für das Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland. Es wird keine anderes Gerichtsgebäude in der Öffentlichkeit so wahrgenommen und erkannt. Die Leichtigkeit und Transparenz der einzelnen, pavillonartigen Bauteile zeugen von einer modernen, offenen Architektur, die durch die Pavillonstruktur und die enge Einbindung in die Parklandschaft am Schlossplatz betont wird. Das Projekt wurde realsiert von Assem Architekten aus Karlsruhe.


PHOS Piktogramme bei PORSCHE Design

PHOS Piktogramme bei PORSCHE Design

F. A. Porsche, Designer des Porsche 911, genoss den Ruf, ein Funktionalist zu sein. Nachdem er 1972 die Sportwagenfirma als Chefdesigner verlies, gründete er sein eigenes Designstudio: Porsche Design. „Wenn man die Funktion einer Sache überdenkt, ergibt sich die Form manchmal wie von allein“, lautete sein Credo. Design müsse funktional sein, und die Funktionalität visuell in Ästhetik umgesetzt werden, ohne Gags, die erklärt werden müssen. So verlangt der Purismus von Porsche Design stets nach Authentizität und entlarvt alles Unnötige und Überflüssige. - Dem ist nicht hinzuzufügen und entspricht unserer Designlinie. Wir freuen uns, dass sich Porsche Design für PHOS Tür-Piktogramme entschieden hat.


Weihnachtsfeier im Uhland 21

Zum Jahresende, kurz vor Weihnachten feiern wir unsere PHOS Design Weihnachtsfeier. In diesem Jahr feierten wir im Uhland 21, ein schöner Eventraum mit köstlicher Bewirtung und hervorragenden Weinen. Wir danken dem Team des Uhland 21 für den schönen, entspannten und vor allen genussvollen Abend.

Mehr dazu in unserem Blog >>>


PHOS WANDHAKEN FÜR FACEBOOK GERMANY

PHOS WANDHAKEN FÜR FACEBOOK GERMANY

Auch wir sind immer mal wieder darauf angesprochen worden, dass Facebook wichtig für Unternehmen ist. Jetzt wissen wir auch warum: wir erhielten eine umfangreiche Bestellung über Garderobehaken für Facebook in Hamburg. Das es sich dabei unseren recht neuen Wandhaken mitgroßem Kopf handelt, den wir ursprünglich für ein Hotel in Österreich planten, freut uns besonders. Der Garderobenhaken H 20-40 R40S wurde installiert von der Gielissen GmbH, Innenausbau aus Langenhagen.


PHOS Türschilder und Piktogramme im UNESCO-Weltkulturerbe

PHOS Türschilder und Piktogramme im UNESCO-Weltkulturerbe

Von unserem Ex-Praktikanten Rene erhielten wir eine interessante E-Mail. Er entdeckte auf einer Wochendtour unsere Piktogramme im Kloster Maulbronn. Das UNESCO-Weltkulturerbe und ehemalige Zisterzienserabtei gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen und ist seit 1993 Weltkulturerbe der UNESCO. Hier wurde die schwäbische Maultasche erfunden. Die Legende erzählt, dass die gewitzten Ordensbrüder, um das Verbot zu umgehen, freitags und in der Fastenzeit Fleisch zu essen, das Fleisch kleinhackten und es mit Kräutern vermengten. So sah es nach Gemüsebrei aus. Zudem wurde es in Taschen aus Nudelteig versteckt. Im Volksmund wurde dieses Gericht nach dem Klosternamen als "Maul"tasche bezeichnet und wird auch scherzhaft "Herrgottsbscheißerle" genannt.


Kameha Hotel Grand Zürich

Kameha Hotel Grand Zürich

Kameha Hotel Grand in Zürich: Das Hotel hat 400 Zimmer und die Türen werden mit unseren Türstoppern gebremst. Es ist der Türstopper TSB 50-34. Es ist nach dem Kameha Grand Hotel Bonn das zweite Projekt das wir mit MARCEL WANDERS, Architekt und Designer aus AMSTERDAM machen. der GU ist die Firma FEURING Hotel Development Europa aus Kirchheim unter Teck. Der handwerkliche Einbau wird durch Schreinerei Klumpp aus Baiersbronn ausgeführt.


Neue Auszubildende Madeleine

Wir freuen uns über eine neue Auszubildende. Madeleine macht bei uns eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Nach dem Abitur wird sie alle Stationen unseres Betriebes kennenlernen. Da wir von der Idee und Design bis zur Produktion und Verkauf alle relevanten Tätigkeiten selbst ausführen, wird sie erfahren, wie ein "Made in Germany Hersteller" funktioniert. Neben dem kaufmännischen Bereich werden auch die Produktion mit Werkstatt, Lager und Versand Inhalte der Ausbildung sein. Damit wird Sie eine umfassende Kompetenz erlangen und die Möglichkeit für einen guten Abschluß haben.


PHOS Türstopper im CARLTON Hotel St.Moritz

PHOS Türstopper im CARLTON Hotel St.Moritz

Im Engadin finden wir weitere Referenzen für PHOS Produkte. Nachdem wir in diesem Sommer bereits das neue OVERVERA Hallenbad, Spa & Sportzentrum in St. Moritz mit Wandhaken beliefern konnten, haben wir jetzt das traditionsreiche Hotel CARLTON in St. Moritz mit Türstoppern in individuellem Maß beliefert. Das CARLTON St. Moritz zählt zu den besten Hotels in der Schweiz. Eröffnet 1913 liegt es in einzigartiger Lage in St. Moritz sonnigsten Platz mit Blick auf den See.


PHOS Wandhaken OVERVERA Hallenbad, Spa & Sportzentrum St. Moritz

PHOS Wandhaken OVERVERA Hallenbad, Spa & Sportzentrum St. Moritz

Eine Referenz die uns besonders freut ist das am 7. Juli eröffnete neue Oververa Hallenbad. Die Gemeinde St. Moritz setzte ihre Vision eines Hallenbades, dass nicht nur ein Bad mit Schwimm- und Sprungbecken, Kinder- und Funbereich sein sollte, sondern ebenso als Sport- und Freizeitzentrum Platz für Wellness und Gastronomie bietet. Architekten waren die ARGE Bearth & Deplazes, Morger + Dettli. Das Investitionsvolumen beträgt CHF 69,2 Mio. Der Name „OVAVERVA“ leitet sich aus dem Rätoromanischen ab und bedeutet so viel wie „lebendiges, sprudelndes Wasser“. Verbaut wurden im Wellnessbereich PHOS Wandhaken.

www.ovaverva.ch


PHOS übernimmt Werkstattbetrieb

Mit dem Umzug an unseren neuen Standort haben wir zum 1. Juli einen langjährigen Lieferanten integriert. Die Metallwerkstatt Theodor Faisst aus Ettlingen ist eine ideale Ergänzung für unser Unternehmen. Wir erweitern unsere Möglichkeiten einer individuellen Fertigung im Sinne der mass costumization. Auf kurzem Wege können wir noch besser von der Gestaltung und Konstruktion direkt in unserer Manufaktur individuelle Kundenwünsche realisieren.
Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog >>>


PHOS Türstopper im Taunusturm Frankfurt

PHOS Türstopper im Taunusturm Frankfurt

Puristische Formen, Transparenz, eine hochwertige Natursteinfassade und skulpturale Qualität kennzeichnen die außergewöhnli­che Architektur des TaunusTurms. Er fügt sich in das Frankfurter Bankenviertel und hat die ästhetische Ausdruckskraft eines neuen Wahrzeichens. Hier befinden sich hochwertige Büroflächen, die höchste Ansprüche erfüllen und neue Perspektiven eröffnen. Zahlreiche Türen werden mit unseren fest verschraubten Türstoppern gebremst.


PHOS Duschvorhangstangen im Wellness Hostel Saas-Fee

Einen interessanten Auftrag erhielten wir aus dem Gletscherdorf Saas-Fee in der Schweiz. Das neue Wellness Hostel 4000 stattet seinen Fitness- und Wellnessbereich mit PHOS Duschvorhangstangen aus. Das innovative Hostel kombiniert das typisch unkomplizierte Wohngefühl eines Hostels mit höchsten Ansprüchen an ein modernes Wellness- und Fitnessangebot. In dieses Konzept integrieren sich unsere Duschvorhangstangen aus massiven Edelstahl ideal. Die Eröffnung ist am 5.09.2014.


Niederöstrreich Haus Krems (AUT)

PHOS Garderobenhaken im Niederöstrreich Haus Krems (AUT)

Wie es möglich war, das größte Büro-Passivhaus Österreichs in der kleinteiligen Innenstadt von Krems zu errichten und dadurch besondere Qualitäten zu erzielen, zeigt das Ergebnis des internationalen Wettbewerbs für das Niederösterreich Haus in Krems. Die Arbeitsgemeinschaft aus den Architekturbüros AllesWirdGut, feld72 und FCP waren daraus als Sieger hervorgegangen. Das Niederösterreich Haus Krems setzt neue Maßstäbe im ökologischen Bürobau. Im Betrieb wird der CO₂ –Ausstoß jährlich um hundert Tonnen reduziert – soviel, wie bei der Beheizung von 25 Einfamilienhäusern anfällt! Die Hochgerner Möbelwerkstätte installierte eine erhebliche Anzahl unserer Garderobenhaken.


City of Dreams - Macau

PHOS Papierhandtuchablage in Macau

Nicht alle Tage erreicht uns ein Auftrag aus Asien. Ein Projektentwickler legte Wert auf unsere Papierhandtuchablage PHA. Nach Recherche entdeckten wir, das es sich bei der City of Dreams um eines der größten Spielcasinos der Welt handelt. Der Einrichter trägt den Namen woodmate. Nun ja, wir vereinbarten dennoch Vorkasse und lieferten gern per Luftfracht.


PHOS Mitarbeiter Dieter Ott und Hubert Breuss

Der erste Tag am neuen Standort ist auch der erste Tag für zwei neue Mitarbeiter

Mit Dieter Ott und Hubert Breuss haben wir zwei neue PHOSIANER für die Manufaktur gewinnen können. Dieter Ott ist gelernter Schlosser und Zerspanungsspezialist. Hubert Breuss hat eine Doppelausbildung als KFZ Mechaniker und Büchsenmacher. Beide verfügen über eine langjährige Erfahrung und verstärken unser Team in der Manufaktur.


Garderobenhaken für die Rabobank in Rotterdam

Garderobenhaken für die Rabobank in Rotterdam

Wir freuen uns über einen Auftrag aus den Niederlanden. Für die Rabobank in Rotterdam liefern wir eine größere Stückzahl unseres Garderoben- und Kleiderhakens H 20-140 in einer individuellen Länge. Der als einzelnes Element hervorstehende Wandhaken wurde bereits im Frühjahr als Muster in einer individuellen Länge angefragt und als Handmuster vorgestellt in einer Länge von 20 cm. Versehen mit einer verdeckten Wandrosette dienen unsere Wandhaken als einzelne solide Garderobenhaken in zahlreichen Büros.


Neue Mitarbeiter in Versand und Werkstatt

Seit 1. März haben wir zwei neue Mitarbeiter. Eva Meinzer und Thomas Gebert verstärken uns im Versand- und Manufakturbereich. Frau Meinzer ist Bauzeichnerin und Herr Gebert hat eine Ausbildung im Handwerk absolviert. Beide neuen Mitarbeiter kommen aus Karlsruhe und verstärken unser Team.


Neue Garderobenhakenleisten

Nach wie vor sind Garderobenleisten eine gute Möglichkeit Jacke und Mantel sinnvoll aufhängen zu können. Wir denken, dass man so eine Kleingarderobe an der Wand auch in Edelstahl attraktiv designen kann. Die neue Garderobenleiste HLs 3H mit längerem Kleiderhaken ist aus massiven Edelstahlelementen gefertigt, und von Hand geschliffen. Wie alle Garderobenleisten bieten wir auch dieses Model auf Anfrage in individuellen Längen an.

pdf icon Produktinformation als PDF

Eien Übersicht über unsere Hakenleisten aus Edelstahl finden sie hier >>>


Neuer Auszubildender Phillip

Phillip war bereits als Schüler zweimal bei uns im Praktikum und absolviert jetzt nach Abschluss der Fachhochschulreife eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.
Unser Inhaber Mario Grundmann ist Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Karlsruhe. Derzeit sind bei uns zwei kaufmännische Lehrlinge in der Ausbildung.
Herzlich Willkommen im PHOS Team!


PHOS Design auf der interzum 2013

Auf der Interzum 2013 in Köln konnten wir einem breiten Fachpublikum unsere Neuheiten vorstellen. Einen Messebericht mit Fotos und einem Video haben wir auf unserem Blog veröffentlicht:

PHOS Blog >>>


Innovation Made in Germany
Förderung des Bundesministeriums zur INTERZUM 2013

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert PHOS Design auf der INTERZUM in Köln. Als Teilnehmer des Förderprogramms stellen wir aus am Gemeinschaftsstand. Ziel ist es insbesondere, den Export neuer Produkte und Verfahren zu stärken.

Interzum in KÖLN >>>


Produktneuheiten Türstopper

Ende letzten Jahres erhielten wir einen interessanten Auftrag der Bundestagsverwaltung für das Reichstagsgebäude. Es ging um spezielle Türstopper für schwere Türen. Durch diese Erfahrung haben wir uns entschlossen eine Serie aufzulegen für Türstopper ohne Verschraubung.
Auch an Terrassentüren mit hohem Spalt haben wir gedacht und bieten zu allen Türstoppern auch zwei verschieden lange Griffstangen an. So geht ein Verschieben auch ohne sich zu bücken. - Alle Türstopper werden aus dem vollen Material feingedreht.

pdf icon Produktinformation als PDF

Der PHOS Blog ist online!

Wir haben zum Wochenende unseren Blog gestartet! Auf dem PHOS-Blog berichten wir regelmäßig über unseren FOTO Wettbewerb, unsere Produkte und über Aktuelles aus unserem Büro- und Werkstatt Alltag. Hier geht's direkt zum PHOS Blog.


PHOS Türstopper Sonderlösung für das Reichstagsgebäude

PHOS Türstopper Sonderlösung für das Reichstagsgebäude

Wir freuen uns über einen speziellen Auftrag des Deutschen Bundestages. Die Aufgabenstellung der Ausschreibung waren spezielle und flexible Türstopper, die das Gewicht schwerer Türen ohne Verschraubung stoppen können. Auf der Basis unseres Türstoppers TSB 90 fanden wir eine Lösung. Die Türstopper sind handgefertigt, feingedreht mit zwei Viton-Ringen zur Dämpfung und haben eine Antirutsch-Auflagefläche. Das Gewicht beträgt 7 kg.


PHOS Türstopper Sonderlösung für das Reichstagsgebäude

PHOS Elemente in Bundesbehörde der Schweiz

Wir freuen uns über einen Auftrag für die Verwaltung des Schweizerischen AHF-Ausgleichsfond in Genf. Im Boulevard George Favon wurden neben unseren Piktogrammen und Buchstaben, Tür- und Hinweisschildern ebenso Wandgarderoben und Handtuchregale, Kleiderbügel und Garderobenhaken installiert. Die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) ist die obligatorische Rentenversicherung der Schweiz. Sie bildet die erste staatliche Säule des schweizerischen Sozialsystems.


Garderobenhaken im Hotel Bachmair Weissach

Auch am Tegernsee ist der Zeitgeist erwacht: Im „Hotel Bachmair Weissach“ schläft der Gast hinter historischen Fassaden in modernem Design, wählt zwischen bayerischen Schmankerl und asiatischer Fusionsküche, urigen Stuben und schicker Lounge mit Kamin. An kaum einem anderen Ort finden bayerische Gemütlichkeit und modernes Design besser zueinander. Wir lieferten 1200 Wandhaken für die Anbringung an Wandpaneele. Es war das Produkt H 12-50 – einer unserer meistverkauften Wandhaken. Verbaut wurden die Garderoben-Haken von der wmw weiltinger möbelwerkstatt.

Eine Übersicht über unsere Wandhaken finden Sie auf der Produkt-Seite Wandhaken >>>


PHOS Kleiderhaken in der Räthischen Bahn - UNESCO Weltkulturerbe.

Unsere Haken aus massiven Edelstahl wurde von der Schreinerei Schneider, Schweiz im Panorama-Zug des Bernina-Express und Glacier-Express der Räthischen Bahn verbaut. Nun sind unsere Haken auf der beeindruckenden und vielleicht schönsten Bahnstrecke der Welt unterwegs - ein UNESCO Weltkulturerbe.

Eine Übersicht über unsere Wandhaken finden Sie auf der Produkt-Seite Wandhaken >>>


Neue Serie Handtuchhaken/Garderobenhaken mit großem Kopf

Wandhaken in Edelstahl Design mit einem großen Kopf eigen sich besonders für die Aufnahme von Mantel und Jacken, aber ebenso im Badbereich als Handtuchhaken. Aufgrund der größeren Rosetten als Wandhalterung ist eine hervorragende Stabilität gewährleistet. Auf den größeren Kopf können, ohne Ausbeul-Effekt, Kleidung, Handtuch oder Frottierware einfach übergeworfen werden. Und selbst mit unserem Kleiderbügel macht der Wandhaken eine gute Figur.

pdf icon Produktinformation als PDF

iF Award 2011 für Möbelgriff Grow von Andreas Winkler

PHOS auf den Schreinermessen in Zürich und Lausanne

Wir präsentieren unsere Kollektion auf den Schreinermessen in Zürich und Lausanne. Vom 19.-21.4 in Zürich-Kloten und vom 26.-27.4 in Lausanne veranstaltet unser Partner OPO Oeschger für das Schweizer Schreinerhandwerk einen umfassenden umfassenden Einblick in das Programm seines Hersteller-Portfolios. Wir zeigen alle Neuheiten und freuen uns auf zahlreichen Besuch.


PHOS auf Facebook – Folgen Sie uns und gewinnen Sie eine Take 5 Garderobe

Folgen Sie uns auf Facebook und gewinnen Sie unseren Designklassiker Take 5 im Wert von 248,- €. Nicht nur, weil Sie im Museum hängt zählt die Take 5 zu unseren besten Stücken.
Los geht's: Folgen Sie uns auf Facebook oder laden Sie Ihre Freunde ein! Sobald wir 200 Follower erreicht haben, startet die Verlosung!
Jetzt Follower werden: PHOS auf Facebook


AIDA mar – Taufe am 12.05.2012

Das neue AIDA Schiff wird den Namen AIDA mar tragen. Mit der weltweit größten Schiffstaufe am 12. Mai 2012 wird es im Rahmen des 823. Hamburger Hafengeburtstages der Öffentlichkeit präsentiert. Die Taufpatin wird zum ersten Mal online gesucht. So können sich Frauen ab 15. Januar 2011 in der AIDA Weblounge online bewerben. Auch für auf dem neusten Kreuzfahrtschiff der Aida-Flotte wurden PHOS Elemente verbaut.


Neue Serie Garderoben- und Wandhaken mit umlaufender Nut

Wir haben unser Programm Garderoben- und Wandhaken erweitert. Neu ist ein stabförmiger Wandhaken mit umlaufender Fräsung. Aus einem massiven Stab herausgefräst, wird unser neuer Haken sicher nicht nur im Badbereich eingesetzt werden. Gleich mit dem zweiten Auftrag wurden die neuen Haken von einem Schreinerkunden auf ein Holzpaneel nebeneinander als Kleiderhaken montiert.

pdf icon Produktinformation als PDF

Sonderpreis für Wettbewerbshaus der HFT mit PHOS - November 2011

Das Wettbewerbshaus home+ wird mit dem Sonderpreis für Studentische Projekte Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011 ausgezeichnet. 84 Projekte aus 13 Ländern wurden von der Jury beurteilt. Die Jury begründete ihre Auszeichnung mit dem überzeugend ausgeklügeltem Energiekonzept. Mit dem Architekturpreis würdigt der Solarenergieförderverein Bayern e. V. (SeV) herausragende Beiträge der Planung und Gestaltung gebäudeintegrierter Solaranlagen und macht die Öffentlichkeit auf beispielhafte Lösungen in qualitativ anspruchsvoller Architektur aufmerksam.


PHOS Förderung durch Bundesministerium auf der INTERZUM 2011

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert junge und innovatives Unternehmen auf der INTERZUM in Köln. Als Teilnehmer des Förderprogramms stellen wir aus am Gemeinschaftsstand. Ziel des Förderprogramms ist es insbesondere, den Export neuer Produkte und Verfahren zu stärken.


AIDA sol – Taufe am 9.04.2011

45 000 Menschen haben in Kiel die Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffs der AIDA-Flotte gefeiert. Bei einem Live-Konzert traten Stars wie Kim Wilde, OMD und John Miles auf. Nach der Taufe gab’s ein Riesen-Feuerwerk. Attraktionen des Schiffes sind der mit 2.600 qm größte Fitness- und Wellnessbereich auf einem Kreuzfahrtschiff und 7 Restaurants. PHOS Elemente wurde auch bei diesem 8. Schiff der AIDA-Flotte verbaut.


iF Product Design Award 2011 für Möbelgriff "Grow" von Andreas Winkler

Wir freuen uns über den iF Award des "Grow" – der mitwachsende Möbelgriff entworfen von Andreas Winkler. Der "Grow" ist ein mitwachsender Möbelgriff, der auf allen glatten Flächen befestigt werden kann, ohne Löcher zu bohren. Ideal vor allem für schnell wachsende Kinder oder für die barrierefreie Ausstattung.

pdf icon iF Information als PDF

Solar Decathlon Europe – HFT Stuttgart verbaut PHOS in Wettbewerbshaus

Beim "Solaren Zehnkampf" traten weltweit Hochschulteams an, die ein ausschließlich mit Solarenergie betriebenes Wohnhaus realisierten. Auslobt wurde vom spanischen Wohnungsbauministerium und dem U.S. Energieministerium. Die HFT Stuttgart wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Ziel war es, dass energieeffizientes Bauen auch mit einer Steigerung des Komforts und der Gestalt- und Wohnqualität einhergehen kann. PHOS wurde im Badbereich eingesetzt. Informationen unter www.sdeurope.de


Hotel Kameha Grand - PHOS installiert durch Deutsche Werkstätten

Das Aufsehen erregende Design Hotel, das nicht nur wegen Guido Westerwelles Eröffnungsrede ein großes mediales Echo erhielt, bietet einen spektakulären Panoramablick auf den Rhein. Die „weiche Gebäudeform“ stammt vom Architekten Karl-Heinz Schommer. Die 190 Zimmer und 63 Suiten wurden gestaltet von Marcel Wanders, dem "Rockstar unter den Innenarchitekten". Marcel Wanders setzt Akzente durch eine detailverliebte Innenarchitektur. PHOS Produkte wurden installiert durch die Deutsche Werkstätten, Hellerau. Neben Garderobenelementen wurde eine größere Anzahl unseres Kleiderbügels KB 1 ausgewählt. Infos: www.kamehagrand.com


PHOS Türstopper im Kinder- und Herzzentrum der Universität Innsbruck

Der Neubau des Kinder- und Herzzentrums der Universitätskliniken Innsbruck wurde durch Nickl & Partner Architekten, München geplant. Alle Räume und Flure sind grundsätzlich tagesbelichtet. Unter Anderem werden die Türen gebremst von PHOS Wandtürstoppers mit Hakenfunktion. Somit entfallen übliche Bodentürstopper als Stolperfallen. Geliefert wurden 1150 Haken und Türstopper an die Firma Schachermayer, verbaut durch Tischlerei Tschapeller aus Lienz. Link: KIZ der Universität Innsbruck


Neuheiten Garderoben

Fotos unserer neuen Garderoben zeigen wir auf dem pdf Dokument. Die Standgarderobe Straight, deren Gradlinigkeit im Namen Ausdruck findet, zwei neue Hängegarderoben und neue Haken zeigen die Vielfalt unserer Edelstahlgarderoben.

pdf icon Produktinformation als PDF

AIDA Blu der MEYER WERFT mit PHOS Beschlägen

Das neue Kreuzfahrtschiff Aida Blu, gebaut von der MEYER WERFT in Papenburg, wurde mit einem Tauffest am 09. Februar 2010 in Hamburg gefeiert. Taufpatin war Jette Joop. Die Aida Blu wartet mit einigen Neuigkeiten auf, wie z.B: der weltweit ersten Brauerei auf einem Kreuzfahrtschiff und einem großzügigen Wellness-Bereich. Abgewandelte PHOS Serienelemente wurden auf der MEYER WERFT verbaut.


PHOS Förderung durch Bundesministerium auf der ORGATEC

PHOS Förderung durch Bundesministerium auf der ORGATEC

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert junge und innovatives Unternehmen auf der ORGATEC. Als Teilnehmer des Förderprogramms stellen wir aus am Gemeinschaftsstand in Halle 6.1. Ziel des Förderprogramms ist es insbesondere, den Export neuer Produkte und Verfahren zu stärken.


PHOS auf der Messe ORGATEC 2010 in Köln

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, stellten wir auf dem Gemeinschaftsstand "Made in Germany" aus. Wir waren aktiv bei der Produktinnovation: vorgestellt wurden neue Garderoben, neue Hakenserien und Beschläge in Verbindung mit LED Beleuchtungselementen. Wir haben uns gefreut über zahlreiche Besucher und ganz besonders über die positiven Rückmeldungen zu unseren neuen Entwicklungen.